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Schwachsichtigkeit: Symptome und Behandlung des trägen Auges

Mädchen zeigt ihr faules Auge

Schwachsichtigkeit ist eine Sehentwicklungsstörung, bei der ein Auge selbst mit einer verschreibungspflichtigen Brille oder Kontaktlinsen keine normale Sehschärfe erreicht.

Die Schwachsichtigkeit, auch träges Auge genannt, beginnt im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit. In dem meisten Fällen ist nur ein Auge betroffen. Aber in einigen Fällen, kann eine reduzierte Sehschärfe in beiden Augen vorkommen.

Insbesondere wenn das träge Auge frühzeitig erkannt und umgehend behandelt wird, kann eine reduzierte Sehkraft vermieden werden. Unbehandelt kann ein träges Auge jedoch eine schwere Sehbehinderung des betroffenen Auges verursachen.

Laut einer kürzlichen Analyse von 73 Studien die in englischer Sprache veröffentlicht wurden, beträgt die zusammengefasste Schätzung der weltweiten Prävalenz von Schwachsichtigkeit 1,75 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Die Prävalenz der Schwachsichtigkeit variiert in den verschiedenen Teilen der Welt, wobei die höchste Prävalenz in den europäischen Ländern (3,67 Prozent) zu verzeichnen ist.

Anzeichen und Symptome der Schwachsichtigkeit

Da die Schwachsichtigkeit typischerweise ein Problem der kindlichen Sehentwicklung ist, können die Symptome der Erkrankung schwer zu erkennen sein.

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Sie können Ihrem Kind helfen, das Tragen einer Augenklappe bei einer Schwachsichtigkeit zu akzeptieren, indem Sie es mit Spaß verbinden.

Eine häufige Ursache der Schwachsichtigkeit ist jedoch Strabismus. Wenn Sie also feststellen, dass Ihr Baby oder Kleinkind schielende Augen oder eine andere offensichtliche Augenfehlstellung hat, suchen Sie sofort einen Augenarzt auf – am besten einen, der auf das Sehen von Kindern spezialisiert ist.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass Ihr Kind Schwachsichtigkeit haben könnte, ist, wenn es weint oder zappelt, wenn Sie ein Auge zudecken.

Sie können diesen einfachen Screening-Test zu Hause ausprobieren, indem Sie die Augen Ihres Kindes einfach abdecken und wieder freilegen (ein Auge nach dem anderen), wenn es eine Sehaufgabe, wie z. B. Fernsehen, ausführt.

Wenn Ihr Kind nicht irritiert wird, wenn ein Auge bedeckt ist, aber Objekte sieht, wenn das andere Auge bedeckt ist, kann dies darauf hindeuten, dass das von Ihnen bedeckte Auge das „gute“ Auge ist und das unbedeckte Auge amblyopisch ist, was zu verschwommenem Sehen führt.

Aber ein einfacher Screening-Test ist kein Ersatz für eine umfassende Augenuntersuchung.

Lassen Sie die Augen Ihres Kindes wie empfohlen untersuchen, um sicherzustellen, dass es auf beiden Augen normal sieht und dass die Augen als Team richtig zusammen funktionieren.

Was verursacht Schwachsichtigkeit?

Es gibt drei Arten von Schwachsichtigkeit, die auf der zugrunde liegenden Ursache beruhen:

Strabistische Schwachsichtigkeit

Strabismus ist die häufigste Ursache für Schwachsichtigkeit. Um Doppeltsehen zu vermeiden, das durch schlecht ausgerichtete Augen verursacht wird, ignoriert das Gehirn den visuellen Input des schief ausgerichteten Auges, was zu einer Schwachsichtigkeit in diesem Auge führt (dem „trägen Auge“). Diese Art von Schwachsichtigkeit wird strabistische Schwachsichtigkeit genannt.

Refraktive Schwachsichtigkeit

Manchmal wird die Schwachsichtigkeit durch ungleiche refraktive Fehler in den beiden Augen verursacht, trotz perfekter Augenausrichtung. So kann z. B. ein Auge eine signifikante unkorrigierte Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit aufweisen, während das andere Auge dies nicht tut.

Oder ein Auge kann eine signifikante Hornhautverkrümmung aufweisen, während das andere Auge dies nicht tut.   In solchen Fällen verlässt sich das Gehirn auf das Auge, das weniger unkorrigierte refraktive Fehler hat, und „blendet“ das verschwommene Sehen des anderen Auges aus, was zu einer Schwachsichtigkeit auf diesem Auge führt.

Diese Art der Schwachsichtigkeit wird refraktive Schwachsichtigkeit (oder anisometropische Schwachsichtigkeit) genannt.

Deprivations-Schwachsichtigkeit

Dies ist ein träges Auge, das durch etwas verursacht wird, das verhindert, dass Licht in das Auge eines Babys eindringt und dort gebündelt wird, wie z. B. einen angeborenen Katarakt. Eine rasche Behandlung des angeborenen Katarakts ist notwendig, um eine normale Entwicklung der Sehkraft zu ermöglichen.

Behandlung von Schwachsichtigkeit

In einigen Fällen von refraktiver Schwachsichtigkeit kann normales Sehen einfach dadurch erreicht werden, dass die refraktiven Fehler in beiden Augen mit einer Brille oder Kontaktlinsen vollständig korrigiert werden. Gewöhnlich ist jedoch zumindest eine Augenklappe für das „gute“ Auge erforderlich, um das Gehirn zu zwingen, auf den visuellen Input des amblyopen Auges zu achten und eine normale Sehentwicklung in diesem Auge zu ermöglichen.

Die Behandlung der strabistischen Schwachsichtigkeit umfasst häufig eine Strabismus-Operation zur Begradigung der Augen, gefolgt von einer Augenklappe und häufig eine Form der Sehtherapie, um beiden Augen zu helfen, gleichwertig als Team zusammenzuarbeiten.

Die Augenklappe kann mehrere Stunden pro Tag oder sogar den ganzen Tag lang erforderlich sein und dies kann sich über Wochen oder Monate hinziehen.

Wenn Sie große Schwierigkeiten damit haben, dass Ihr Kind die Augenklappe abnimmt, können Sie eine speziell entwickelte prothetische Kontaktlinse in Betracht ziehen, die verhindert, dass Licht in das gute Auge eindringt, aber das Aussehen Ihres Kindes nicht beeinträchtigt.

Obwohl Prothesenlinsen teurer als eine einfache Augenklappe sind und eine Kontaktlinsenuntersuchung und -anpassung erfordern, können sie in schwierigen Fällen der Schwachsichtigkeits-Behandlung Wunder bewirken, wenn die Akzeptanz der Augenklappe schlecht ist.

Bei einigen Kindern wurden statt einer Augenklappe Atropin-Augentropfen zur Behandlung der Schwachsichtigkeit eingesetzt. Jeden Tag wird ein Tropfen in das gute Auge Ihres Kindes gegeben (Ihr Augenarzt wird Sie einweisen). Atropin trübt die Sehkraft des guten Auges, was Ihr Kind dazu zwingt, das Auge mit der Schwachsichtigkeit mehr zu benutzen, um es zu stärken.

Ein Vorteil der Verwendung von Atropin-Augentropfen besteht darin, dass Sie nicht ständig wachsam sein müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die Augenklappe trägt.

In einer großen Studie mit 419 Kindern unter 7 Jahren mit einer Schwachsichtigkeit von 20/40 (6/12) bis 20/100 (6/30) vor der Behandlung erzielte die Atropintherapie vergleichbare Ergebnisse wie eine Augenklappe (obwohl die Verbesserung der Sehschärfe im amblyopen Auge in der Klappengruppe etwas größer war). Dies hat dazu geführt, dass einige bisher skeptische Augenärzte Atropin als erste Wahl für die Schwachsichtigkeit-Behandlung anstelle von Augenklappen verwenden.

Atropin hat jedoch Nebenwirkungen, die in Betracht gezogen werden sollten: Lichtempfindlichkeit (weil das Auge ständig geweitet ist), Rötung und mögliche Lähmung des Ziliarmuskels nach längerem Atropingebrauch, was die Akkommodationsfähigkeit des Auges oder die Fähigkeit zur Fokusveränderung beeinträchtigen könnte.

Hilfe für ältere Kinder und Erwachsene mit trägen Augen

Jahrelang glaubten Experten, dass eine Schwachsichtigkeit-Behandlung, wenn sie nicht sehr früh im Leben eingeleitet wird, keine Verbesserung der Sehschärfe ermöglicht. Als kritischer Zeitraum für eine Intervention wurde ein Alter von etwa 8 Jahren angegeben.

Aber es scheint nun, dass ältere Kinder und sogar Erwachsene mit langjährigem trägen Auge von einer Schwachsichtigkeit-Behandlung profitieren können, bei der Computerprogramme eingesetzt werden, die neurale Veränderungen stimulieren, die zu einer Verbesserung der Sehschärfe und der Kontrastempfindlichkeit führen.

Computerprogramme zur Behandlung des trägen Auges sind ebenfalls verfügbar und werden von Optikern verwendet, die sich auf die Sehkraft und Sehtherapie von Kindern spezialisiert haben.

Früherkennung und Behandlung sind wichtig

Obwohl moderne Schwachsichtigkeit-Behandlungen die Sehkraft älterer Kinder und Erwachsener verbessern könnten, sind sich die meisten Experten einig, dass die Früherkennung und Behandlung des trägen Auges für eine normale visuelle Entwicklung und die besten visuellen Ergebnisse einer Schwachsichtigkeit-Behandlung vorzuziehen ist.

Die Schwachsichtigkeit verschwindet nicht von selbst, und ein unbehandeltes träges Auge kann zu dauerhaften Sehproblemen führen. Wenn später im Leben das stärkere Auge Ihres Kindes erkrankt oder verletzt wird, ist es auf die schlechte Sicht des amblyopen Auges angewiesen, daher ist es am besten, die Schwachsichtigkeit frühzeitig zu behandeln.

In einigen Fällen können unkorrigierte refraktive Fehler und Schwachsichtigkeit bei Kleinkindern zu Verhaltensweisen führen, die auf Entwicklungs- oder andere Störungen hinzudeuten scheinen, wenn das Problem rein visueller Natur ist.

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