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Abgelöste Netzhaut: Ursachen, Symptome und Behandlung

Netzhautablösungsdiagramm

Eine abgelöste Netzhaut ist ein schwerwiegendes und sehkraftbedrohendes Ereignis, das auftritt, wenn sich die Netzhaut von ihrem darunter liegenden Stützgewebe löst.

Wenn diese Schichten abgelöst werden, kann die Netzhaut nicht funktionieren. Und wenn die Netzhaut nicht bald wieder angenäht wird, kann ein dauerhafter Verlust der Sehkraft die Folge sein.

Abgelöste Netzhaut: Anzeichen und Symptome

Wenn Sie plötzlich Augenflecken, Mouches Volantes und Lichtblitze bemerken, können Sie die Warnzeichen einer abgelösten Netzhaut wahrnehmen. Ihre Sicht könnte verschwommen werden, oder Sie haben eine schlechte Sicht.

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Wenn Sie sehen, dass sich ein schleierartiger Schatten über Ihr Gesichtsfeld legt, kann dies ein Anzeichen für eine Netzhautablösung sein.

Ein weiteres Anzeichen ist ein Schatten oder ein Vorhang, der von der Oberseite des Auges oder von der Seite herabfällt.

Diese Anzeichen können allmählich auftreten, wenn sich die Netzhaut vom Stützgewebe wegzieht, oder sie können plötzlich auftreten, wenn sich die Netzhaut sofort ablöst.

Ungefähr jeder siebte Mensch, der plötzlich mit Blitzen und Mouches Volantes konfrontiert wird, hat einen Netzhautriss oder eine Netzhautablösung. Und bei 50 Prozent der Menschen, die einen Netzhautriss haben, kommt es anschließend zu einer Netzhautablösung.

Eine abgelöste Netzhaut ist schmerzlos. Wenn bei Ihnen eines der visuellen Zeichen einer Netzhautablösung auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt. Eine umgehende Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre verlorene Sehkraft wiedererlangen.

Was verursacht eine Netzhautablösung?

Eine Verletzung am Auge oder im Gesicht kann eine abgelöste Netzhaut verursachen.

Ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit kann ebenfalls eine Netzhautablösung verursachen. Das liegt daran, dass hochgradig kurzsichtige Menschen typischerweise längere als normale Augäpfel mit dünnerer Netzhaut haben, die sich leichter ablösen können.

In seltenen Fällen kann es nach einer LASIK-Operation bei hochgradig kurzsichtigen Menschen zu einer abgelösten Netzhaut kommen. Katarakt-Operationen, Tumore, Augenkrankheiten und systemische Erkrankungen wie Diabetes und Sichelzellanämie können Netzhautablösungen verursachen.

Neue Blutgefäße, die unter der Netzhaut wachsen – was bei Krankheiten wie der diabetischen Retinopathie vorkommen kann – können die Netzhaut von ihrem Stütznetz wegdrücken und ebenfalls eine Netzhautablösung verursachen.

Behandlung einer abgelösten Netzhaut

Um eine abgelöste Netzhaut zu reparieren, bedarf es einer Operation. Der Eingriff wird in der Regel von einem Netzhautspezialisten durchgeführt – einem Ophthalmologen, der eine Weiterbildung in der medizinischen und chirurgischen Behandlung von Netzhauterkrankungen absolviert hat.

Generell gilt: Je früher die Netzhaut wieder angenäht wird, desto besser sind die Chancen, dass die Sehkraft wiederhergestellt werden kann.

Zu den chirurgischen Verfahren, die zur Behandlung einer Netzhautablösung eingesetzt werden, gehören:

Skleraeindellende Operation

Dies ist die häufigste Operation bei Netzhautablösung und besteht in der Anbringung eines kleinen Bandes aus Silikon oder Plastik an der Außenseite des Auges (Sklera). Dieses Band komprimiert (dellt) das Auge nach innen, wodurch der Zug auf die Netzhaut reduziert wird und sich die Netzhaut wieder an der Innenwand des Auges anheften kann.  

Die Skleraschnalle wird am hinteren Teil des Auges angebracht und ist nach der Operation unsichtbar.  

Die Skleraeindellende Operation wird oft mit einem der folgenden Verfahren kombiniert, um die Netzhaut mit dem darunter liegenden Stützgewebe (dem sogenannten retinalen Pigmentepithel oder RPE) zu verschmelzen.

Vitrektomie

Bei diesem Eingriff wird die klare geleeartige Flüssigkeit aus der hinteren Augenkammer (Glaskörper) entfernt und durch klares Silikonöl ersetzt, um den abgelösten Teil der Netzhaut wieder auf das RPE zu drücken.

Pneumatische Retinopexie

Bei diesem Eingriff injiziert der Chirurg eine kleine Gasblase in den Glaskörper, um den abgelösten Teil der Netzhaut auf das RPE zu drücken.

Wenn die Ablösung durch einen Riss in der Netzhaut verursacht wird, verwendet der Chirurg normalerweise einen Laser oder eine Gefriersonde, um die Netzhaut fest mit dem RPE und dem darunter liegenden Gewebe „punktuell zu verschweißen“ und dadurch den Riss zu verschließen. Wenn ein Laser verwendet wird, nennt man dies Laserphotokoagulation; die Verwendung einer Gefriersonde wird Kryopexie genannt.

Die chirurgische Wiederanbringung der Netzhaut ist nicht immer erfolgreich. Die Erfolgschancen hängen neben anderen Faktoren von der Lage, der Ursache und dem Ausmaß der Netzhautablösung ab.

Auch eine erfolgreiche Wiederanbringung der Netzhaut garantiert noch keine normale Sehkraft. Im Allgemeinen sind die visuellen Ergebnisse nach der Operation besser, wenn sich die Ablösung auf die periphere Netzhaut beschränkt und die Makula nicht betroffen ist.

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