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Glaukombehandlung: Augentropfen, orale Medikamente, Operationen und mehr

Frau, die Augentropfen für Glaukombehandlung verwendet

Behandlung von Glaukom

Bei der Glaukombehandlung wird der Augeninnendruck gesenkt. Meist beginnt es mit verschreibungspflichtigen Augentropfen, die täglich eingenommen werden müssen. Weitere mögliche Behandlungen sind orale Medikamente, Laserbehandlungen und chirurgische Eingriffe. Die Behandlungspläne für Glaukom richten sich nach der Art und dem Stadium des Glaukoms des Patienten.

Glaukom bezeichnet eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerv im hinteren Teil des Auges schädigen können. Eine Schädigung des Sehnervs entsteht normalerweise, weil der Druck im Auge (sogenannter Augeninnendruck oder IOD) zu hoch wird. Bleibt der Augeninnendruck hoch, werden die empfindlichen Sehnervenfasern geschädigt, was zu Sehverlust oder zur Erblindung führen kann.

Wenn der Augeninnendruck zu steigen beginnt, hängt dies normalerweise damit zusammen, wie leicht Kammerwasser sich durch das Auge bewegen und dann wieder aus ihm austreten kann. Wenn sich die Flüssigkeit nicht frei bewegen kann, beginnt sich Druck aufzubauen. Daher konzentrieren sich alle Arten der Glaukombehandlung auf die eine oder andere Weise auf die Verbesserung des Kammerwasserflusses, um den Augeninnendruck zu senken.

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Augentropfen

Der erste Schritt bei der Glaukombehandlung sind üblicherweise verschreibungspflichtige Augentropfen. Ihr Arzt kann sie auch als ophthalmologische Lösungen oder topische Lösungen bezeichnen. Sie funktionieren normalerweise, indem sie die Menge an wässriger Flüssigkeit im Auge ausgleichen. Einige von ihnen tragen dazu bei, dass das Drainagesystem des Auges effektiver funktioniert, andere reduzieren die Produktion von Kammerwasser im Auge.

Es gibt viele Arten von Augentropfen zur Behandlung des Glaukoms. Jeder Typ fällt anhand seiner Wirkstoffe in eine Kategorie. Zu den Hauptwirkstoffkategorien gehören:

  • Prostaglandine

  • Alpha-Agonisten

  • Betablocker

  • Rho-Kinase-Hemmer

  • Cholinergika (Miotika)

  • Carboanhydrase-Hemmer

Einige Lösungen enthalten auch Kombinationen dieser Medikamente.

Topische Lösungen zur Glaukombehandlung können sehr wirksam sein, Nebenwirkungen sind jedoch recht häufig. Einige Patienten können auch allergisch darauf reagieren.

Die meisten Nebenwirkungen und allergischen Reaktionen sind in der Regel mild. Einige können jedoch schwerer zu ertragen sein. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Augenarzt über einen Wechsel Ihrer Augentropfen, brechen Sie die Anwendung jedoch nicht ab.

Das Absetzen Ihrer Medikamente oder die nicht genau bestimmungsgemäße Anwendung kann zu weiteren Sehschäden führen. Ihr Augenarzt kann je nach Art der bei Ihnen auftretenden Nebenwirkungen eine bessere Alternative für Sie finden.

Allergische Reaktionen hängen normalerweise mit der Art des Konservierungsmittels in den Augentropfen zusammen. Die meisten topischen Lösungen enthalten ein Konservierungsmittel namens Benzalkoniumchlorid (BAK). Menschen, die gegen BAK allergisch sind, können mit Tropfen besser zurechtkommen, die kein BAK-Konservierungsmittel enthalten oder frei von Konservierungsmitteln sind.

Prostaglandine

Augentropfen mit diesem Wirkstoff haben eine blaugrüne Flaschenverschlussfarbe und wirken, indem sie den Flüssigkeitsgehalt erhöhen, der aus dem Auge gefiltert wird.

Dies geschieht auf zwei Arten: Erstens entspannen sie den Ziliarmuskel, wodurch der Durchflussraum für die Augenflüssigkeit vergrößert wird. Sie bauen auch Kollagen und Proteine ab, um mehr Platz zwischen den Zellen zu schaffen. Dadurch kann die Flüssigkeit leichter zirkulieren.

Prostaglandin-Analoga sind oft die erste Wahl eines Augenarztes zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms. Sie sind für die meisten Patienten wirksam und müssen nur einmal täglich angewendet werden. Prostaglandine haben auch relativ weniger Nebenwirkungen auf die Augen und das Sehvermögen, obwohl diese möglich sind:

Häufiger:

  • Augenrötung, Juckreiz und Stechen

  • Wimpernwachstum

  • Verdunkelung der Haut um die Augen

  • Veränderungen der Iris pigmentierung

Selten:

Es können auch eine oder mehrere systemische Nebenwirkungen auftreten. Systemisch bedeutet, dass die Wirkung auch in anderen Bereichen des Körpers auftritt. Diese werden im Allgemeinen durch eine allergische Reaktion auf das Medikament verursacht und können Folgendes umfassen:

  • Kurzatmigkeit

  • Hautausschlag oder allergische Dermatitis

  • Brechreiz

  • Brustschmerzen

  • Bluthochdruck

  • Gelenk-, Knochen- oder Muskelschmerzen

Zu den Arten von Prostaglandin-Analoga gehören:

  • Tafluprost – (Zioptan™) ohne Konservierungsstoffe; kein Generikum verfügbar

  • Travoprost – (Travatan® Z) Non-BAK; in generischer Form verfügbar

  • Latanoprost – (Xalatan®, Xelpros™) erhältlich in generischen Formen

  • Bimatoprost – (Lumigan®) erhältlich in generischer Form; (Durysta™-Implantat) Kein Generikum verfügbar

  • Latanoprostene bunod – (Vyzulta™) kein Generikum verfügbar

  • Omidenepag Isopropyl – (Omlonti®) kein Generikum verfügbar

Latanoprost-Tropfen sind in der Regel die erste Glaukombehandlung, die Ärzte empfehlen. Sie können den Augeninnendruck bei den meisten Patienten innerhalb weniger Monate um 30 % oder mehr senken. Darüber hinaus ist es für Patienten einfacher, sie richtig und konsequent anzuwenden, da es sich um ein einmal täglich einzunehmendes Medikament handelt.

Alpha-Agonisten

Antiglaukom-Alpha-Agonisten können den Augeninnendruck senken, indem sie die Fähigkeit des Auges, Flüssigkeit abzuleiten, verbessern und die Menge der produzierten Flüssigkeit reduzieren. Augentropfen dieser Kategorie werden häufig zur Behandlung von Offenwinkelglaukom verschrieben, können aber auch verwendet werden zur:

Bei der Anwendung von Alpha-Agonisten können eine oder mehrere auf die Augen bezogene Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Brennen oder Stechen in den Augen bei der Anwendung

  • Allergische Konjunktivitis

  • Augenausfluss oder Tränen

  • Blepharitis (Augenlidentzündung)

  • Trockenes Auge

  • Hornhautentzündung (Keratitis) oder Schädigung (Keratopathie)

Zu den systemischen Wirkungen können gehören:

  • Trockener Mund und/oder Nase

  • Schläfrigkeit

  • Kopfschmerzen

  • Ermüdung

  • Ausschlag

  • Verdauungsstörungen

  • Geschmacks- und Geruchsverzerrung

Zu den Arten von Alpha-Agonisten gehören:

  • Brimonidintartrat – (Alphagan® P) Non-BAK; in generischer Form verfügbar

  • Apraclonidin HCI – (Lopidin®) erhältlich in generischer Form

Betablocker

Betablocker werden häufig zur Behandlung von Glaukom und Augenhypertonie verschrieben. Ihre Flaschen haben einen gelben Verschluss (für 0,5 %) oder einen blauen Verschluss (für 0,25 %). Betablocker wirken, indem sie die wässrige Produktion des Auges verringern, sie können jedoch auch die Herz- und Kreislauffunktion verlangsamen. Ihr Arzt wird sie möglicherweise meiden, wenn Sie Asthma, eine Herzerkrankung, eine Nierenerkrankung oder Diabetes haben.

Der Ziliarkörper enthält Proteinmoleküle, sogenannte Beta-Rezeptoren. Wenn bestimmte Hormone diese Rezeptoren stimulieren, veranlasst dies den Ziliarkörper, mehr Wasser zu produzieren. Dieses Medikament wirkt als Glaukombehandlung, indem es diese Rezeptoren blockiert.

Es wird verschrieben, dass diese Tropfen ein- oder zweimal täglich angewendet werden. Sie haben in der Regel relativ leichte Augen- und Sehnebenwirkungen, darunter:

  • Reduzierte Nachtsicht

  • Entzündung

  • Blepharokonjunktivitis

  • Verschwommenes Sehen

Betablocker können jedoch auch schwerwiegende systemische und augenbezogene Probleme verursachen. Diese beinhalten:

  • Schlaflosigkeit

  • Schwindel und Schwindel

  • Kopfschmerzen

  • Kurzatmigkeit

  • Niedriger Blutdruck

  • Depression

  • Reduzierte Herzfrequenz

  • Herzblock oder -versagen

  • Ermüdung

  • Impotenz

  • Abnormale Blutgefäßbildung in der Netzhaut

  • Katarakte

Es kann möglich sein, systemische Effekte durch bestimmte Maßnahmen während der Anwendung zu reduzieren. Schließen Sie sofort nach dem Auftragen der Tropfen die Augen – aber blinzeln Sie nicht. Drücken Sie dann ein bis zwei Minuten lang leicht mit den Fingern auf Ihre Tränenkanäle. Dies kann dazu beitragen, dass das Arzneimittel nicht über die Tränendrüsen in Ihren Blutkreislauf gelangt.

Wenn Sie Betablocker zur Behandlung eines Glaukoms einnehmen und eines der oben aufgeführten Symptome bemerken – insbesondere Schwindel, Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder kalte Hände und Füße – suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Zu den Arten von Betablockern gehören:

  • Levobunolol HCI – (Betagan®) erhältlich in generischer Form

  • Timololmaleat – (Timoptic-XE®, Timoptic® in Ocudose® PF, Istalol®) erhältlich in konservierungsmittelfreier (PF) und generischer Form

  • Betaxolol HCI – (Betoptic® S) erhältlich in generischer Form

  • Timolol-Hemihydrat – (Betimol®) kein Generikum verfügbar

Rho-Kinase-Hemmer

Rho-Kinase-Hemmer sind eine relativ neue Behandlung des Glaukoms, da sie erst seit 2018 erhältlich sind. Augentropfen mit diesem Wirkstoff haben eine weiße Kappe und behandeln das Glaukom auf drei Arten:

  • Zunehmender Kammerwasserabfluss

  • Begrenzung der Augenflüssigkeitsproduktion

  • Senkung des Drucks in episkleralen Venen

Episkleralvenen sind die winzigen Venen in der Sklera (dem weißen Teil der Augen). Ein erhöhter Druck in diesen Venen wirkt sich direkt auf den Augeninnendruck aus.

Die Tropfen haben große Erfolge bei der Behandlung des Augendrucks erzielt und haben nur wenige augen- und sehbezogene Nebenwirkungen:

  • Stechen oder Brennen

  • Bindehauthyperämie (Rötung und Erweiterung der Gefäße in der Bindehaut)

  • Bindehautblutung

  • Hornhautablagerungen

Rho-Kinase-Inhibitoren verursachen keine systemischen Reaktionen.

Rho-Kinase-Hemmer:

  • Netarsudil – (Rhopressa®) kein Generikum verfügbar

Da es sich bei Rho-Kinase-Hemmern um eine neue Glaukombehandlung handelt, gibt es noch keine generische Version. Einige Krankenkassen decken sie möglicherweise nicht ab, was sie zu einer teuren Option machen kann.

Miotische oder cholinerge Wirkstoffe

Miotika sind eine der ältesten Arten von Augentropfen, die zur Behandlung des Glaukoms eingesetzt werden. Sie reduzieren den Augendruck, indem sie den Wasserabfluss durch das Trabekelnetzwerk erhöhen.

Dies wird erreicht, wenn die Miotika das parasympathische Nervensystem stimulieren und eine Kontraktion der Pupillen bewirken. Die Kontraktion der Pupillen ermöglicht einen stärkeren Abfluss des Kammerwassers.

Zusätzlich zur Behandlung des Glaukoms können Miotika auch zur Vorbeugung einer Augenhypertonie nach einer Augenoperation eingesetzt werden. Sie können allein oder zusammen mit anderen Glaukombehandlungen angewendet werden.

Allerdings werden sie aufgrund der Häufigkeit berichteter Nebenwirkungen seltener eingesetzt, darunter:

Zu den mit Miotika verbundenen systemischen Wirkungen gehören:

  • Langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag

  • Ohnmacht

  • Vermehrtes Wasserlassen

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Durchfall

  • Schwitzen

Zu den Arten von Miotika gehören:

  • Pilocarpine HCI – (Isopto® Carpine) topische Lösung; in generischer Form verfügbar

  • Carbachol – (Miostat®) Augeninjektion durch einen Arzt

Carboanhydrase-Hemmer

Carboanhydrasehemmer (CAIs) werden zur Behandlung von Offen- und Engwinkelglaukom verschrieben. Sie stabilisieren den Augendruck, indem sie die Flüssigkeitsproduktion des Auges verringern. CAIs können als Pillen oder in topischer Form (mit orangefarbenem Deckel) verschrieben werden.

Die Tropfen wirken, indem sie Carboanhydrase unterdrücken, ein Enzym, das im Ziliarkörpergewebe vorkommt. Dieses Enzym ist für die Flüssigkeitssekretion in vielen Teilen des Körpers verantwortlich, einschließlich des Kammerwassers. Durch die Unterdrückung der Carboanhydrase wird die Flüssigkeitssekretion im Auge eingeschränkt und der Augeninnendruck verringert.

CAIs zur Behandlung des Glaukoms müssen normalerweise zweimal täglich eingenommen werden. Sie werden häufig mit anderen Antiglaukom-Medikamenten wie Betablockern kombiniert. Zu den systemischen Wirkungen, die mit oralen CAIs in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Speicherprobleme

  • Nierensteine

  • Depression

  • Bauchschmerzen

  • Taubheitsgefühl und Kraftverlust in den Händen und Füßen

  • Häufiges Wasserlassen

  • Metallischer Geschmack im Mund 

  • Niedriger Kaliumspiegel

CAIs können bei manchen Menschen zu einem Ungleichgewicht der Elektrolyten führen. Bevor Sie CAIs zur Glaukombehandlung beginnen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer Nierenerkrankung oder Problemen mit den Elektrolyten im Blut leiden.

Wenn Sie topische CAIs verwenden, können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Augenbrennen oder -stechen

  • Krustenbildung am Augenlid

  • Verschwommene Sicht

  • Lichtempfindlichkeit

  • Doppeltsehen

  • Hornhautentzündung oder -schädigung

Zu den Arten von Carboanhydrasehemmern gehören:

  • Acetazolamid – oral (offener Winkel) oder intravenös (akuter Winkelverschluss); nur in generischer Form verfügbar

  • Methazolamid – oral; nur in generischer Form verfügbar

  • Dorzolamid HCI – (Trusopt®) topische Lösung; in generischer Form verfügbar

  • Brinzolamid – (Azopt™) topische Lösung; in generischer Form verfügbar

Kombinations-Augentropfen

Manche Menschen benötigen eine Kombination von Medikamenten zur Behandlung des Glaukoms. Kombinations-Augentropfen enthalten zwei oder mehr Medikamente in einer einzigen Lösung, was es für Sie einfacher macht, Ihren Dosierungsplan einzuhalten.

Die Deckelfarbe von Kombinationstropfen kann je nach Wirkstoffzusammensetzung blau, weiß oder hellgrün sein. Kombinationstropfen sind praktischer und möglicherweise kostengünstiger als die Verwendung mehrerer Medikamente. Darüber hinaus kann die Einnahme weniger Medikamente Ihre Belastung durch reizende Konservierungsstoffe verringern.

Allerdings bringen sie auch einige mögliche Nachteile mit sich. Da sie zwei oder mehr Wirkstoffe enthalten, kann es bei jedem einzelnen zu Nebenwirkungen kommen.

Bevor Sie mit der Verschreibung einer Kombination beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über die möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Wirkstoffe.

Zu den Arten von Kombinationstropfen gehören:

  • Carboanhydrasehemmer + Betablocker – (Cosopt®, Cosopt® PF) erhältlich in konservierungsmittelfreier (PF) und generischer Form; blauer Flaschenverschluss

  • Alpha-adrenerger Agonist + Betablocker – (Combigan™) erhältlich in generischer Form; blauer Flaschenverschluss

  • Alpha-adrenerger Agonist + Carboanhydrasehemmer – (Simbrinza®) kein Generikum verfügbar; hellgrüner Flaschenverschluss

  • Rho-Kinase-Inhibitor + Prostaglandin-Analogon – (Rocklatan®) kein Generikum verfügbar; weißer Flaschenverschluss

Vielen Menschen fällt es schwer, sich an die Anwendung ihrer Tropfen zu erinnern, oder sie lassen die Einnahme aufgrund von Nebenwirkungen aus. Studien haben ergeben, dass bis zu 60 % der Menschen ihre Tropfen nicht wie vorgeschrieben anwenden. Das ist verständlich, aber Glaukom-Medikamente wirken ohne sorgfältige Anwendung einfach nicht.

Das Glaukom ist normalerweise eine chronische Erkrankung. Die meisten Patienten benötigen eine lebenslange Behandlung, einschließlich der täglichen Anwendung von Augentropfen. Andernfalls erhöht sich das Risiko eines Sehverlusts.

Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente niemals ab oder lassen Sie sie nicht aus, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Sie werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um alternative Glaukombehandlungen zu finden.

Orale Arzneimittel zur Glaukombehandlung

Manchmal reichen topische Lösungen allein nicht aus, um den angestrebten Augeninnendruck eines Patienten zu erreichen. In diesen Fällen kann Ihr Arzt orale Medikamente als Ersatz oder Ergänzung verschreiben.

Orale Medikamente, die zur Behandlung des Glaukoms verschrieben werden, sind in der Regel eine Art Carboanhydrase-Hemmer. Zwei häufig vorkommende Typen sind Methazolamid und Acetazolamid.

Zur Behandlung des Glaukoms kann Methazolamid zwei- bis dreimal täglich eingenommen werden. Zu den häufigen augenbezogenen und systemischen Auswirkungen gehören:

  • Sehveränderungen

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten

  • Schläfrigkeit

  • Geschmacksveränderungen

  • Klingeln in den Ohren

  • Appetitverlust

  • Verwirrung

  • Übelkeit und Erbrechen

Acetazolamid ist eine Tablette, die je nach Empfehlung Ihres Arztes ein- bis viermal täglich eingenommen werden kann. Zu den systemischen Wirkungen, die bei der Einnahme dieses Arzneimittels auftreten können, gehören:

  • Schwindel

  • Ermüdung

  • Kopfschmerzen

  • Ataxie (Koordinationsstörungen)

  • Verwirrung

  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

  • Anaphylaxie (schwere allergische Reaktion)

  • Anfälle

Wenn Sie mit Ihrem Augenarzt über Optionen zur Behandlung des Glaukoms sprechen, erwähnen Sie unbedingt wichtige Gesundheitsdetails. Zu den Details können Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel gehören, die Sie einnehmen. Diese Angaben können Ihrem Arzt dabei helfen, die für Sie beste und sicherste Glaukombehandlung zu empfehlen.

Operationen

Es gibt verschiedene Arten der Glaukomoperation. Einige beinhalten den Einsatz von Lasern oder minimalinvasive Einschnitte. Andere sind mit invasiveren Techniken komplizierter. Die verschiedenen Arten von Operationen behandeln unterschiedliche Arten und Stadien des Glaukoms, aber alle haben das Endziel, den Augendruck zu senken.

Wenn Augentropfen und orale Medikamente Ihren Augeninnendruck nicht ausreichend senken, ist möglicherweise eine Glaukomoperation erforderlich. Sie müssen möglicherweise auch operiert werden, wenn Sie Ihre Tropfen nicht genau so anwenden können, wie es Ihr Arzt verordnet hat.

Eine chirurgische Glaukombehandlung kann den Augeninnendruck deutlich senken. Aber oft ist diese Behandlung zusätzlich zu Ihren anderen Medikamenten notwendig. Es ist wichtig zu wissen, dass viele Menschen nach der Operation weiterhin Augentropfen verwenden müssen.

Die beste Art der Glaukomoperation für jeden Patienten hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter

  • Art des Glaukoms

  • Andere Grunderkrankungen

  • Höhe des Augendrucks

  • Vorherige Augenoperationen

Laser-Trabekuloplastik

Die Lasertrabekuloplastik ist ein Verfahren zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms und in seltenen Fällen des Engwinkelglaukoms. Während des Eingriffs setzt der Chirurg einen Laser ein, der auf das Trabekelnetzwerk zielt.

Das Ziel der Operation besteht darin, den porösen Raum innerhalb des Trabekelnetzwerks so anzupassen, dass die Kammerwasserflüssigkeit freier fließen kann. Dies fördert den Abfluss von Kammerwasser, was den Augeninnendruck senkt.

Die Laser-Trabekuloplastik dauert nur etwa fünf bis zehn Minuten, und ihre Wirkung kann zwei bis drei Jahre anhalten. Normalerweise können Patienten am Tag nach der Operation zu ihrem normalen Alltag zurückkehren.

Laserperiphere Iridotomie

Dieses Verfahren wird häufig bei Patienten mit Engwinkelglaukom durchgeführt. Bei einer peripheren Laser-Iridotomie wird mit einem Laser ein kleines Loch in die Iris gestochen. Dadurch wird eine „Flucht“ geschaffen, durch die Kammerwasser aus dem Auge abfließen kann, was dabei hilft, den Augeninnendruck auszugleichen.

Die periphere Iridotomie kann auch ohne Laser durchgeführt werden. Anstelle eines Lasers verwendet der Chirurg eine Nadel mit einer Spitze, die in einem 45-Grad-Winkel gebogen ist. Die Nadel wird hinter der Iris in das Auge eingeführt und dient zum Einstich in die Iris. Anschließend wird mit einer mikrochirurgischen Schere ein kleines Stück Irisgewebe entfernt. Dieser Eingriff dauert für jedes Auge etwa fünf Minuten.

Nach einer peripheren Iridotomie müssen Sie Ihren Augendruck regelmäßig (alle 30–60 Minuten) überprüfen lassen. Möglicherweise haben Sie eine verschwommene Sicht und ein leichtes Unbehagen oder das Gefühl, dass sich etwas in Ihrem Auge befindet. Das ist vorübergehend und verschwindet innerhalb weniger Stunden bis zu einigen Tagen.

Laser-Zyklophotokoagulation

Bei der Laser-Zyklophotokoagulation zielt ein Chirurg mit einem Laser auf einen bestimmten Bereich des Ziliarkörpers, die sogenannten Ziliarfortsätze. Grundsätzlich kann dieses Verfahren zur Behandlung aller Formen des Glaukoms eingesetzt werden.

Die Operation dauert etwa 10 Minuten und das Ziel besteht darin, die Ziliarfortsätze mithilfe des Lasers zu verkleinern. Dadurch produzieren die Ziliarfortsätze weniger Kammerwasser und tragen zur Stabilisierung des Augeninnendrucks bei. Ein möglicher Nachteil dieses Eingriffs besteht darin, dass sich die Ziliarfortsätze regenerieren, sodass der Eingriff mehrmals wiederholt werden muss.

Da dieser Eingriff eine Schädigung der Ziliarfortsätze mit sich bringt, wird er oft nur für den Fall verwendet, dass andere Glaukomoperationen erfolglos bleiben oder für andere spezielle Fälle.

Panretinale Laser- oder Photokoagulation (LK)

Während dieses Verfahren häufig zur Behandlung von Netzhauterkrankungen eingesetzt wird, hat es sich auch bei der Behandlung des neovaskulären Glaukoms (NVG) als erfolgreich erwiesen. Bei NVG wachsen neue Blutgefäße in den Abflusswinkel des Auges und verstopfen diesen. Bei der panretinalen Photokoagulation wird ein Laser eingesetzt, um das Wachstum dieser abnormalen Blutgefäße zu verhindern.

Die Operation dauert etwa 15-30 Minuten. Möglicherweise bemerken Sie nach dem Eingriff Augenbeschwerden oder -schmerzen sowie eine trübe Sicht. Dies ist normal und sollte kurz nach der Operation verschwinden.

Trabekulektomie

Die Trabekulektomie gilt als Goldstandard der chirurgischen Behandlung des Glaukoms. Sie ist normalerweise fortgeschrittenen Fällen vorbehalten, kann aber nahezu jede Art von Glaukom behandeln. Das Ziel einer Trabekulektomie besteht darin, einen neuen Weg für den Abfluss von Augenflüssigkeit zu schaffen, der zum Ausgleich des Augeninnendrucks beiträgt.

Bei einer Trabekulektomie erzeugt der Chirurg einen Lappen im weißen Bereich des Auges (Sklera). Dies geschieht normalerweise in einem Bereich der Sklera, der vom oberen Augenlid bedeckt ist. Dann legt der Arzt einen Weg von der Innenseite des Lappens zur Vorderseite des Auges an. Anschließend wird der Lappen wieder angebracht, und die gesamte Operationsstelle wird von der Bindehaut des Auges bedeckt. Die Dauer des Eingriffs beträgt ein bis zwei Stunden.

Das Ergebnis der Operation ist eine kleine, blasenartige Oberfläche des Lappens. Dies wird als „Bläschen“ bezeichnet, und die darin enthaltene Flüssigkeit stammt aus dem neuen Weg. Die Blase ist unter dem Augenlid verborgen, und die darin gesammelte Flüssigkeit wird wieder in den Körper aufgenommen.

Kanaloplastik

Die Augen verfügen über ein natürliches Entwässerungssystem, das als Schlemm-Kanal bezeichnet wird. Dieser Kanal sammelt Kammerwasser aus dem Trabekelnetzwerk und transportiert es dann zu den Venen des Augapfels, wo es absorbiert wird.

Eine Kanaloplastik ist ein Eingriff, bei dem ein winziger Katheter durch den Schlemm-Kanal geführt wird. Sobald der Katheter platziert ist, dehnt er sich aus, um den Kanal zu erweitern. Durch einen breiteren Kanal sollte das Kammerwasser besser abfließen können, und der Augeninnendruck sollte sich ausgleichen.

Die Durchführung einer Kanaloplastik dauert zwischen 45 Minuten und zwei Stunden. Die Operation hat bei der Behandlung des Offenwinkelglaukoms und des angeborenen Glaukoms Erfolge gezeigt.

Drainage-Implantat-Chirurgie

Drainage-Implantate (auch Kammershunts oder Schlauchshunts genannt) sind eine häufige chirurgische Behandlung des Glaukoms. Sie werden bei vielen Formen der Erkrankung eingesetzt, darunter auch beim angeborenen und kindlichen Glaukom.

Es gibt verschiedene Arten von Drainage-Implantaten, die leicht variieren können. Sie bestehen jedoch alle aus den gleichen Merkmalen: einem weichen, flexiblen Schlauch, der an einer kleinen Platte befestigt wird. Die Platte ist so gestaltet, dass sie sich der Krümmung Ihres Augapfels anpasst, sodass sie bequem daran anliegt.

Auch der chirurgische Eingriff zum Einsetzen der Implantate ist im Allgemeinen derselbe. Ihr Augenchirurg wird eine kleine Öffnung unter der Bindehaut erzeugen. Anschließend wird die Platte in die Öffnung eingeführt, wo sie auf der Sklera aufliegt. Der an der Drainageplatte befestigte Schlauch wird in die vordere Augenkammer (vorderer Teil) Ihres Auges eingebettet.

Die wässrige Flüssigkeit fließt durch das Röhrchen heraus und sammelt sich in der Platte. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, kann sich ein Bläschen (wie zuvor erwähnt) bilden. Seien Sie versichert: Die Flüssigkeit wird auf natürliche Weise resorbiert. Normalerweise dauert die gesamte Operation eine Stunde oder weniger.

Trabekulärer Bypass-Stent

Dieses Verfahren hat sich als erfolgreiche Behandlung des Glaukoms erwiesen. Sie wird jedoch meist nur in Verbindung mit einer Kataraktoperation durchgeführt. Die Durchführung dauert etwa 15 Minuten (ohne die Zeit, die für die Vorbereitung der Kataraktoperation benötigt wird).

Die Implantation eines Trabekel-Bypass-Stents ähnelt einer Kanaloplastik, da sie sich auf den Schlemm-Kanal konzentriert. Doch statt einen Katheter einzuführen, setzt der Chirurg winzige Implantate aus Titan durch den Kanal ein.

Der Augenarzt dringt mit einem nadelähnlichen Injektor in das Auge ein und führt ihn dann zum Schlemm-Kanal. Der Injektor ist mit zwei Stents vorgeladen, was zwei Implantationen innerhalb eines einzigen Zugangs zum Auge ermöglicht. Sobald die Stents angebracht sind, ermöglichen sie einen besseren Flüssigkeitsfluss durch den Kanal, was zur Senkung des Augeninnendrucks beiträgt.

Tiefe Sklerektomie

Einige Chirurgen betrachten eine tiefe Sklerektomie als sicherere Alternative zur Trabekulektomie zur Behandlung des Glaukoms. Dies liegt daran, dass eine Trabekulektomie in die Vorderkammer eindringt, was zu Komplikationen führen kann.

Bei einer tiefen Sklerektomie erzeugt der Chirurg einen Skleralappen, der tief genug ist, um den Schlemm-Kanal zu erreichen. Anschließend entfernt er die oberste Schicht des Kanals bzw. sein „Dach“ sowie einen Teil des Trabekelnetzwerks.

Er entfernt auch etwas Skleragewebe von der Unterseite des Lappens, um einen Raum zwischen der Sklera und dem Kanal zu schaffen. In diesen neuen Raum wird ein kleines Implantat eingesetzt, um ihn offen zu halten, und dann wird die Klappe wieder angebracht. Der neue Raum fungiert dann als eine Art innere Blase, um wässrige Flüssigkeit zu sammeln und zu filtern.

Eine tiefe Sklerektomie dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Die Operation wurde zur erfolgreichen Behandlung von primärem Glaukom und sekundärem Glaukom aufgrund einer Uveitis eingesetzt.

Minimalinvasive Glaukomoperationen (MIGS)

Minimalinvasive Glaukomoperationen (MIGS) sind mikrochirurgische Techniken, die entwickelt wurden, um den Bedarf an Glaukommedikamenten zu reduzieren oder ganz zu beseitigen. MIGS erfordert nur winzige Einschnitte und verursacht weniger Traumata für das Auge als herkömmliche Glaukomoperationen. Viele MIGS werden jedoch nur zum Zeitpunkt einer Kataraktoperation durchgeführt.

Das Ziel bei MIGS und konventioneller Glaukomchirurgie ist dasselbe: den Abfluss von Kammerwasser aus dem Auge zu steigern. Dies trägt dazu bei, den Augeninnendruck zu senken und das Risiko einer Schädigung des Sehnervs und eines Sehverlusts zu verringern.

Glaukom-Eingriffe, die unter MIGS fallen:

  • Trabekulärer Stent-Bypass

  • Kanaloplastik

  • Tiefe Sklerektomie

  • Laserzyklophotokoagulation

  • Arten von Trabekulotomieverfahren, wie die Gonioskopie-unterstützte transluminale Trabekulotomie (GATT) und die Kahook Dual Blade (KDB)

Kataraktchirurgie

Während eine Kataraktoperation allein nachweislich den Augeninnendruck um über 16 % senkt, wird sie normalerweise nicht zur Behandlung eines Glaukoms eingesetzt. Es kommt jedoch häufig vor, dass die beiden Erkrankungen (Katarakt und Glaukom) zusammenfallen.

Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihr Augenarzt eine kombinierte Operation empfiehlt, bei der beide Erkrankungen in einem einzigen Eingriff behandelt werden. Zu den Vorteilen einer kombinierten Operation zählen geringere Risiken und mehr Komfort.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine kombinierte Operation nicht jedermanns Sache ist. Bevor Ihr Augenarzt eine kombinierte Operation genehmigt, wird er bestimmte Details zu Ihrem Zustand beurteilen. Zu diesen Angaben gehören:

  • Die Art und das Fortschreiten Ihres Glaukoms

  • Ob Medikamente allein Ihren Augeninnendruck erfolgreich behandeln

  • Die Schwere Ihres Katarakts (ob er die Anforderungen des täglichen Lebens beeinträchtigt)

Wenn festgestellt wird, dass Sie ein geeigneter Kandidat sind, wird möglicherweise ein kombiniertes Verfahren für Sie eingeplant. Eine kombinierte Operation umfasst häufig eine Methode zur Kataraktentfernung und ein MIGS-Verfahren.

Marihuana und CBD

Marihuana und andere aus Cannabis gewonnene Substanzen wie CBD werden oft als Optionen zur Behandlung des Glaukoms diskutiert.

Obwohl es stimmt, dass Marihuana den Augendruck senken kann, ist die Wirkung nur vorübergehend. Bei Menschen mit Glaukom muss der Augendruck 24 Stunden am Tag kontrolliert werden. Dies macht Marihuana zu einer unpraktischen Behandlung des Glaukoms. Die erforderliche Menge und Häufigkeit des Marihuanakonsums wäre extrem teuer und würde eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen verursachen.

Darüber hinaus könnte Marihuana den Sehnerv tatsächlich mehr schädigen als ihm helfen. Der Sehnerv kann durch einen hohen Augeninnendruck geschädigt werden, er kann aber auch durch eine unzureichende Durchblutung geschädigt werden. Marihuana senkt zusätzlich zum Augeninnendruck den Blutdruck. Für viele Menschen könnte die Gefahr, die Marihuana für den Sehnerv darstellt, seine Vorteile bei der Behandlung von Glaukom überwiegen.

Vorbeugung

Derzeit gibt es keine Heilung für das Glaukom.

Allerdings lässt sich das Glaukom bei frühzeitiger Erkennung und regelmäßiger Behandlung in der Regel erfolgreich behandeln. Durch eine frühzeitige und sorgfältige Behandlung des Glaukoms kann der Sehverlust minimiert oder in den meisten Fällen verhindert werden.

Die beste Behandlung des Glaukoms ist die Vorbeugung – die Erkennung der Krankheit, bevor sie zu einem merklichen Sehverlust führt. Es ist wichtig zu beachten, dass das Offenwinkelglaukom (die häufigste Form) keine Symptome verursacht. Umso wichtiger ist die Prävention für die Augengesundheit.

Einige einfache Möglichkeiten zur Vorbeugung eines Glaukoms sind:

  • Informieren Sie sich über Augenerkrankungen in Ihrer Familiengeschichte – Die meisten Glaukomerkrankungen sind erblich bedingt. Daher ist es ein guter Ausgangspunkt für die Glaukomprävention, herauszufinden, ob die Krankheit in Ihrer Familie vorkommt.

  • Regelmäßige umfassende Augenuntersuchungen – Unabhängig davon, ob bei Ihnen ein hohes Risiko besteht oder nicht, können bei einer umfassenden Augenuntersuchung Anzeichen vieler Krankheiten, einschließlich Glaukom, erkannt werden.

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck – Hoher Blutdruck wirkt sich direkt auf Ihren Augendruck aus. Die Kontrolle Ihres Blutdrucks ist wichtig für Ihr Sehvermögen und Ihre allgemeine Gesundheit.

  • Ein gesunder Lebensstil – Körperlich aktiv zu sein, für die Augen gesunde Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen und ein gesundes Gewicht zu halten, kann bei der Vorbeugung von Glaukom und anderen Augenerkrankungen helfen.

  • Vermeiden Sie das RauchenRauchen hat keinerlei gesundheitliche Vorteile, auch nicht für die Gesundheit Ihrer Augen. Wenn Sie den negativen Auswirkungen des Rauchens auf Ihre Augen und Ihr Sehvermögen vorbeugen möchten, geben Sie diese Gewohnheit auf.

  • Schützen Sie Ihre Augen vor Verletzungen und UV-Strahlung – Eine Verletzung des Auges kann später zur Entwicklung eines Glaukoms führen – einer Erkrankung, die als traumatisches Glaukom bezeichnet wird. Ebenso können Schäden durch Sonneneinstrahlung zu verschiedenen Augenerkrankungen wie Katarakt, Makuladegeneration und Glaukom führen. Der Schutz Ihrer Augen mit einer Schutz- oder Sonnenbrille kann dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.

  • Unnötigen Druck auf die Augen vermeiden – Bestimmte Schlafpositionen, bei denen das Kissen oder ein anderer Gegenstand Druck auf ein oder beide Augen ausübt, sind nicht ideal. Auch Übungen oder Aktivitäten, bei denen man den Kopf nach unten halten muss, wie etwa Yoga, können den Augendruck erhöhen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit, unnötigen Druck auf die Augen auszuüben oder den Druck zu erhöhen.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über aktuelle Medikamente und Gesundheitszustände – Ob es sich um ein orales oder topisches Steroid oder ein Medikament gegen Bluthochdruck handelt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre aktuellen Rezepte und wie diese sich auf Ihre Augengesundheit auswirken können. Und vergessen Sie nicht, Ihrem Arzt die oben besprochenen Gesundheitsprobleme mitzuteilen.

Wann sollte man einen Augenarzt aufsuchen?

Alle Veränderungen Ihres Sehvermögens, wie verschwommenes, verblasstes oder verdunkeltes peripheres Sehen, sollten von einem Augenarzt untersucht werden. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente oder Augentropfen zur Glaukombehandlung einnehmen, ist es wichtig, dass Sie an allen geplanten Kontrolluntersuchungen teilnehmen.

Patienten, die sich einer Glaukomoperation unterzogen haben, müssen auch alle geplanten Nachsorgetermine beim Augenchirurgen wahrnehmen.

Glaukombehandlungen können einen Sehverlust verhindern, sie erfordern jedoch Sorgfalt und die Anleitung Ihres Augenarztes.

Amber McManes hat zu diesem Artikel beigetragen.

Glaucoma. National Eye Institute. April 2022.

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